Literaturvermittlung

Im Deutschunterricht spielt neben der Erarbeitung der richtigen Beistrichsetzung auch die Literaturvermittlung eine bedeutende und nicht untergeordnete Rolle.

Gerade für uns, die wir in unserem Lehrer:innendasein noch recht am Anfang stehen, aber auch für erfahrenere Pädagog:innen ist die unterrichtliche Thematisierung literarischer Werke und das Ins-Schreiben-Kommen der Schüler:innen oft mit großem zeitlichen Aufwand verbunden. Weiters scheinen Anlaufstellen, die bei der Umsetzung und Weiterverfolgung der behandelten Literatur unterstützen, und Kulturpartner:innen, die gemeinsam mit Schulklassen Literaturprojekte umsetzten, nicht in handgreifbarer Nähe zu sein.

Aus diesen Gründen haben wir uns im Rahmen des Proseminars Literatur im Transfer dafür entschieden eine Website zu kreieren, die nicht nur Auskunfts- und Anlaufstellen für Literaturvermittlung auflistet, sondern auch Best-Practise-Beispiele präsentiert, hilfreiche Tipps und Ideen für Lehrpersonen zur Verfügung stellt und auch über Förderungs- und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten informiert.

Wir wünschen unseren Lehrerkolleg:innnen viel Spaß und Inspiration beim Durchstöbern.

Patricia und Angelika