Theaterstücke selber schreiben

Das Schreiben von Theaterstücken ist so bunt und facettenreich wie das Angebot an Theaterstücken oder wie die Schauspielerei.

Am Anfang steht immer eine Idee: eine Szene, eine Zeile Dialog, ein Zitat, ein Bild, ein philosophischer Gedanke, ein Charakter, ein ungleiches Paar. Und Ideen kommen auf allen Wegen und Umwegen zu uns. Oft stelle ich mir die Frage: „Was wäre, wenn…?“ Daraus können wunderbare Geschichten entstehen.

Was mache ich mit meiner Idee? Ich entwickle sie weiter. Für eine Geschichte brauche ich erst: ein philosophisches, ethisches oder moralisches Dilemma und eine Hauptfigur, die sich diesem Dilemma stellen muss (ja, muss!). Dann stelle ich die Fragen Wer? (Mit wem? Gegen wen? Etc.) Wo? Wann? Was? Warum?

Das Stückeschreiben mit Schülern ist durchaus möglich, beginnend etwa mit Improvisationen zu einem Thema. Das Stück schreiben sollte aber eher ein erfahrener Autor übernehmen, da Spannungsbogen, Weiterentwicklung der Geschichte und eine Pointe/einen passenden Schluss finden meist eine größere Herausforderung darstellen.

Ein kurzes Stück ist in ein paar Wochen auf die Füße gestellt, aber ein großes Projekt benötigt mindestens ein Semester, oft mehr. Eine kleine Idee nach langer, mühevoller Aufzucht auf der Bühne erblühen und mit Beifall und Jubel belohnt zu sehen, macht den langen Weg dorthin wert, ihn zu gehen.

Markus Bertsch
Leiter des Schultheaters an der MS Gisingen Oberau
Er führt Regie und schreibt die Theatertexte dafür selbst.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Impulse. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.