Ländle Slam

Poetry Slam ist das beliebteste Literatur Format unter Jugendlichen und seit 2017 Teil vom UNESCO Weltkulturerbe. Kein anderes Format verbindet unterschwellig so viele verschiedene Literaturgatten: Lyrik, Prosa, Emotionales, Persönliches, Nachdenkliches, Gesellschaftskritisches oder Humor.

Das Format eignet sich sehr für Schüler:innen, da sie ihre Gedanken zu Papier bringen und kreativ sein und gleichzeitig Dinge verarbeiten können. In unseren Workshops lernt man nicht nur Kreatives Schreiben, auf der „Bühne“ übt man auch präsentieren und vortragen. Unsere Workshopleiter:innen sind alle erfahrene Poet:innen und Workshopleiter:innen. Die Erfahrung von über 500 Auftritten und über 100 Workshops erwartet unsere Teilnehmenden.

Weil wir überzeugt davon sind, dass die Sprache die Welt die Welt ein klein wenig verändern kann. Alle unsere Mitglieder sind selber Poet:innen, sie lieben die Sprache und wissen was Literatur alles bewirken kann. Deshalb ist es uns ein großes Bedürfnis auch der zukünftigen Generation den „Spaß“ an der Literatur zu vermitteln.

Ivica Mijajlovic Ländle Slam zur Frage, warum er Literaturvermittlung macht

Poetry Slam ist ein sehr vielfältiges Format. Dabei kommen so gut wie alle gesellschaftlichen sowie individuellen Themen auf die Bühne. Von Liebe bis zum Tod, von gesellschaftlichen Fragen bis zu Alltagssorgen, von psychischen Krankheiten bis zur Selbstfindung sind alle Themen bei Poetry Slam präsent und willkommen, da das Format inklusiv ist und von seiner Vielfältigkeit lebt.

Da bei Poetry Slam Texten auch triggernde Themen auftauchen können, arbeiten wir am liebsten ab dem Alter 13+. Nach oben gibt es eigentlich keine Grenze. Für bestimmte Workshops kann man durchaus auch die Altergrenze nach unten verschieben.

Best-Practise Beispiel

Best Practise Beispiele wären einige Workshops, welche am Ende dazu führten dass die Workshop-Teilnehmenden ihre Begeisterung für Poetry Slam entdeckten und mittlerweile gefragte Poet:innen in Vorarlberg geworden sind.

Für das Energieinstitut Vorarlberg konnten wir in Kooperation mit den Vorarlberger Schulen im Jahr 2020 mehre Workshops den Schüler: innen anbieten. Dabei bestanden die Workshops stets aus einem Einführungsworkshop, wo der Fokus auf das kreative Schreiben gelegt wurde und einem Folgeworkshop, in dem gezielt die Performance geübt wird.
Das besondere bei diesem Workshop war, dass sich die Texte thematisch mit dem Thema „Klimawandel“ befassen sollten.  Die Workshops waren ein großer Erfolg, die Schüler: innen waren mit großem Einsatz dabei und es entstanden wundervolle Texte. Zwei der Teilnehmenden entdeckten ihre Begeisterung für Poetry Slam und treten seitdem regelmäßig auf Veranstaltungen in Vorarlberg auf. Bei den anonym durchgeführten Evaluierungen wurden die Workshops von den Schüler: innen mit 1,0 bewertet.

Aktuelle Termine und weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.laendleslam.at/termine

Kontakt:
Ivica Mijajlovic
E-mail: info@laendleslam.at
Tel.:: 0677 6133 1555

Ort: je nach Workshop unterschiedlich