Was ist der OeAD?
Ab dem Schuljahr 2021/22 bietet der OeAD im Auftrag des BMBWF mit seiner neuen Initiative „Kultur:Bildung“ an. Künstler:innen arbeiten mit Schüler:innen impulsgebend und partizipativ in Projekten im Rahmen des Unterrichts zusammen.nd Kultur. Es werden Projekte und Aktivitäten der kulturellen Bildung vom OeAD konzipiert, beratend und organisatorisch begleitet und gefördert.
Im Zentrum der Arbeit steht der Ansatz, Kinder und Jugendliche ausgehend von ihrer eigenen Lebenswirklichkeit zur aktiven Teilhabe an künstlerischen und kulturellen Prozessen anzuregen und ihre Kompetenzen zu stärken. Ziele sind die Förderung einer möglichst breiten Teilhabe an Kunst und Kultur, die Stärkung von Chancengerechtigkeit sowie ein konstruktiver Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit in der Gesellschaft.
Was macht der OeAD?
- Beratung für Lehrer:innen
- Finanzielle Unterstützung von Aktivitäten der schulischen Literatur- und Kulturvermittlung
- Förderung von bis zu 3.000 Workshops und Projekten pro Jahr im Rahmen der Initiative Kultur:Bildung.
Wer kann einreichen?
Einreichen können österreichweit Lehrkräfte an allen Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in Kooperation mit Kulturschaffenden.
Wann kann eingereicht werden?
Es sind laufend Projekteinreichungen während des ganzen Schuljahres möglich, jedoch spätestens 6 Wochen vor Projektbeginn.
Was kann finanziell unterstützt werden?
Die Honorare von Künstler:innen im Rahmen von partizipativen, kunstvermittelnden Projekten aus allen Kunstsparten werden anteilig finanziert. Der OeAD unterstützt auch Projekte und Workshops, die ganz oder teilweise online durchführbar sind.
Was für Projekte bietet der OeAD an?
Eine Übersicht von aktuellen Ausschreibungen finden Sie unter folgendem Link:
https://oead.at/de/schule/kulturvermittlung-mit-schulen/ausschreibungen
Wer ist die Ansprechsperson?
Mag. Sabine Forstner-Widter
Teamleiterin Beratung + Beratung: Literatur | Theater / Team Leader Advisory Services + Advisory Services: Literature | Theatre sabine.forstner@oead.at +43 1 53408-536
Beratungszeiten: Di – Do: 9.00-13.00 Uhr und Fr 9.00-12.00 Uhr